Zur Übersicht
  • News

Richtfest für unsere neue Rehaeinrichtung für psychisch Kranke in Wiesloch

Ab Oktober erhalten Betroffene hier medizinische und berufliche Rehabilitation, um körperlich und mental gestärkt wieder in den Alltag und das Berufsleben zu starten. Am 11. April fand das Richtfest des neuen Gebäudes statt.

Kalendereintrag

Im baden-württembergischen Wiesloch erhalten Menschen mit psychischen Erkrankungen eine neue Perspektive. Noch in diesem Jahr soll eine neue Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke – kurz RPK – unserer SRH Beruflichen Rehabilitation eröffnen. Das neue Gebäude bietet Platz für 30 stationäre und zehn ambulant betreute Rehabilitand:innen. Ein zwanzigköpfiges, interdisziplinäres Team aus Fachärzt:innen, Psycholog:innen, Sozialpädagog:innen, Ergo- und Arbeitstherapeut:innen sowie beruflichen Anleiter:innen und

In Wiesloch gibt es mit unserem Beruflichen Trainingszentrum Rhein-Neckar und dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden bereits eine lange Tradition im Umgang und in der Behandlung psychisch erkrankter Menschen. Deshalb war zum Richtfest neben dem Ersten Bürgermeister der Stadt Wiesloch, Ludwig Sauer, auch Prof. Dr. Markus Schwarz, Chefarzt am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden anwesend. „Ich freue mich, dass mit der neuen Rehabilitationseinrichtung eine weitere wertvolle Einrichtung das Hilfeangebot für psychisch Kranke im Rhein-Neckar-Kreis erweitert. Die RPK ist insbesondere für junge und früh psychisch erkrankte Menschen eine wichtige Anlaufstelle und wird die bestehenden Angebote der ambulanten und stationären Behandlung, die sozialpsychiatrischen Angebote sowie die Angebote der Werkstätten sehr gut ergänzen.“

Unternehmensgründungen, wie die Neugründung der RPK in Wiesloch, zahlen auf die SRH-Unternehmensstrategie ein und entsprechen den SRH Markenwerten. „Eine Standortgründung ist immer mutig und konsequent“, ordnet SRH-Vorstandsmitglied Patrick Mombaur die Neugründung in den Gesamtkontext der SRH ein. „Ein Projekt dieser Größenordnung kann nur gelingen, wenn es fundiert und durchdacht geplant und umgesetzt wird. Und die Angebote und Leistungen für Menschen, die in eine Notlage geraten sind, werden durch die hier arbeitenden Kolleginnen und Kollegen herzlich und einfühlsam erbracht und stellen den Menschen in den Mittelpunkt.“

Bild: Feierten gemeinsam den Baufortschritt der RPK  (v.l.n.r): Prof. Dr. Markus Schwarz (Chefarzt, Psychiatrisches Zentrum Nordbaden), Manuel Menke (Geschäftsführer, SRH Berufliche Rehabilitation Heidelberg), Patrick Mombaur (Vorstand, SRH Holding), Dr. Bruno Merk (Architekt, Merk Baudesign), Dr. Gustav Wirtz (Ärztlicher Leiter, RPK Karlsbad), Ludwig Sauer (Erster Bürgermeister Stadt Wiesloch

 

Ihr Ansprechpartner
Dr. med. Gustav Wirtz
Dr. med. Gustav Wirtz

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin, Rehabilitationswesen, Systemischer Coach (SG), Spezielle Psychotraumatologie (DeGPT), DBT Therapeut (DDBT)

gustav.wirtz@srh.de +49 (0) 7202 91-3068